Alpenpässe und wichtige Verkehrswege in und rund um Osttirol

Du schlängelst dich höher und höher, begleitet von einer herrlichen Gebirgskulisse! Wenn schon die Anreise zum Abenteuer wird, bist du wahrscheinlich auf einer Passstraße rund um Osttirol unterwegs. Wir listen die schönsten Alpenpässe rund um Osttirol auf. Zudem findest du hier auch die Links zu anderen wichtigen Verkehrswegen.

Felbertauernstraße
Felbertauernstraße

Staufrei, komfortabel und ein Naturerlebnis schon bei der Anreise! Der Weg ist eben doch das Ziel!

Obersee Staller Sattel
Staller Sattel

Die Überfahrt ins Antholzertal ist von Minute 1 bis Minute 15 zu jeder vollen Stunde, von Italien nach Österreich jeweils von Minute 30 bis Minute 45 möglich. 

Kartitscher Sattel

Der Kartitscher Sattel verbindet die Ortschaften Kartitsch und Obertilliach über die B111.

Großglockner Hochalpenstraße

Was einst nur geübten Bergsteigern vorbehalten war, ist seit der Errichtung der Großglockner Hochalpenstraße ein Erlebnis für Groß und Klein.

Plöckenpass

Der Plöckenpass, italienisch Passo di Monte Croce Carnico, ist ein 37 km langer Pass in den Karnischen Alpen. Die Straße ist mautfrei und führt bis auf 1357 Meter Höhe.

Pass Thurn

Der Pass Thurn ist ein 1274 Meter hoher Pass, der Tirol mit Salzburg verbindet. Kommst du von Norden nach Osttirol, liegt dieser Pass wahrscheinlich auf deiner Route.

Brennerpass

Der Brennerpass mit der Brenner Autobahn ist ein Hauptverkehrsweg der Nord-Süd Verbindung in Mitteleuropa!

Kreuzbergpass

Der Kreuzbergpass ist Alpenpass zwischen Südtirol und Venetien. Er verbindet das Sextental mit dem Cadore.

Öbb Tauernschleuse

Staufrei durch die Alpen, mit der Autoschleuse der ÖBB.

Tauern Autobahn (A10)

Die Tauern Autobahn A 10 ist eine wichtige Nord-Süd-Achse in Österreich. Sie führt Salzburg an der West Autobahn über die Tauern nach Villach mit der Süd Autobahn. Die A10 mündet in die Karawanken Autobahn.

Gerlospass

Die Gerlos Alpenstraße verbindet Tirol mit Salzburg. 

Passo Tre Croci

Der Passo Tre Croci ist ein Pass in den Sextner Dolomiten. Er verbindet Cortina d’Ampezzo mit der Verbindungsstraße zwischen Auronzo di Cadore und Toblach.

Furkelpass

Der Furkelpass, auch Furkelsattel oder einfach die Furkel genannt verbindet die italienischen Ortschaften Olang im Pustertal und St. Vigil in Enneberg miteinander.